Featured

In Erinnerung an Maria Kay Simms (1940-2025)

Mit bedauern muss ich mitteilen, dass unsere Freundin Maria K. Simms am 8. Januar 2025 friedlich verstorben ist. Maria hatte eine Persönlichkeit mit vielseitigen Fähigkeiten. Es ist daher eher schwer Marias Vermächtnis ausreichend zu würdigen. Allein der Rückblick auf ihr astrologisches Vermächtnis kann an dieser Stelle nur lückenhaft betrachtet werden. Ich persönlich war von Marias Kunst sehr beeindruckt.

Maria studierte in den frühen 1970ern bei Charles Emerson (Mitbegründer der Uranian Society, New York) die Technik der Hamburger Schule. Besondere Bekanntheit außerhalb der USA erlange Maria mit Ihrem Buch „Dial Detective“ - ein Buch welches die Arbeit mit der 90-Scheibe näher erläuterte (1989).  Für 6 Jahre nahm Maria die Position des Vorsitzes des NCGR’s ein. Der NCGR (National Council for Geocosmic Research) ist eines der größten und renommiertesten Organisationen in den USA mit weltweit verstreuten Ablegern (Chapter).


Maria war u.a. mit Neil F. Michelsen verheiratet. Michelsen war Initiator und Herausgeber der weltweit bekannten „American Ephemeris“ (ACS - Astro Communications Services). Bei Michelsen wurden auch auf Wunsch von Fred „Fritz“ Reider (Uranian Publications), die Ephemeriden der Transneptuner erstmals mit einem Computer für eine Buchveröffentlichung berechnet. 

In Den Haag, 2007, gründeten wir mit Maria die „International Uranian Fellowship“. In der Pizzaria „Il Vesuvio“ haben wir gemeinsam nach einem Namen gesucht. Sofern ich mich richtig erinnere war der Begriff „Fellowship“ eine Idee von Maria. Die IUF führte uns oft zusammen.

Im Rahmen der IUF konnten wir Maria 2009 in Hamburg begrüßen. 2010 veröffentlichten wir in den Hamburger Heften einen Artikel Marias „Trends in Jahres-Horoskopen - Weltfinanzkrisen im Fokus“.

Maria hat unverkennbar ihre Spuren in der Geschichte hinterlassen, ich werde Maria vermissen.