Featured

VirtualDisc 4.01: Was bedeutet der Terminus "r/v Doubletten"?

In der Regel werden Sie Halbsummen, die zwischen Radix und Vorgeschobenen gemischt wurden, an zwei verschieden Stellen in einer gemeinsamen Achse finden. Nicht selten wird diese Wiederholung missverstanden und als etwas besonderes herausgestellt.

Diese Wiederholung ist jedoch logisch, denn technisch gesehen sind solche Halbsummen nur die Wiederholung des Verhältnisses von Radix und Vorgeschobenen Horoskop. Beide Zeichnungen sind identisch und nur um den Sonnenbogen gegeneinander verschoben.

Eine aus r- und v-Faktoren gebildete Halbsumme halbiert den Wert des in der Rechnung enthaltenen Sonnenbogens, denn der Wert des Sonnenbogens ist nur einmal in der Summe vorhanden. Es ist hierbei nebensächlich ob der eine oder der andere Faktor den Sonnenbogen enthält, denn die Grundlage für die Berechnung ist das Radix plus Sonnenbogen. 

SOr/MOv = SOv/MOr  sind im Prinzip das Ergebnis der Rechnung: Radix Halbsumme SO/MO + 1/2 Sonnenbogen. Dies wird ersichtlich, wenn die Berechnung umgestellt wird. Dann wird schnell deutlich, dass das Ergebnis rechnerisch gleich sein muss.


Die aktivierte Einstellung "r/v Doubletten in der Liste vermeiden", wird nur noch einen der beiden Werte  in der Liste anzeigen, was die Übersichtlichkeit deutlich erhöht. In der Grafik dagegen, wird dieser Zusammenhang weiterhin mit Linien verbunden werden.