Unsere astrologische Fachzeitschrift Hamburger Hefte blickt im Jahr 2020 auf eine 60-jährige Geschichte zurück, was eine Besonderheit ist.
Heinz Specht (1925-2017) hat uns bereits 1991 darauf hingewiesen, dass die Hamburger Hefte die älteste existierende deutschsprachige astrologische Fachzeitschrift ist. Am 1. Dezember 1960 wurde das erste Hamburger Heft 1/61 von Ludwig Rudolph (Witte-Verlag) an die Leser ausgeliefert.
Corona und kein schnelles Ende. Man kann es kaum noch hören und manchmal möchte man es nicht so genau wissen. Doch, wenn man Jupiter und Saturn mit der bevorstehenden Konjunktion verfolgt, dann wird man schnell auf das nächste mundane Jahreshoroskop für 2021 aufmerksam. Erneut zeigen sich Kronos, Hades mit Mondknoten in Symmetrie zur der Erdachse, was die bisherige Auslegung aus dem letzten Jahreshoroskop m.E. bestätigt ("die über dem Durchschnitt stehende Kontaktkrankheit").
Jupiter und Saturn zeigen sich in enger Konjunktion und sind verbunden mit Admetos in der Erdachse (klicken Sie auf das Bild). Die Deutung für dieses Planetenbild aus dem Regelwerk, S. 270 – wortwörtlich und ungekürzt: "Mit wenigen in Ruhe und Abgeschiedenheit in räumlich engen Verhältnissen vereint."
Ich glaube nicht, dass ich dieses Statement kommentieren muss. Die weitere Analyse des Horoskop könnte wertvolle Hinweise auf unsere Lebenswirklichkeit im Jahr 2021 geben. mf
Mit großer Betroffenheit teilen wir Ihnen mit, dass Brigitta Klose in Folge eines schweren Schlaganfalls am 30. Juni 2020 verstorben ist. Brigitta war im Berufsleben Lehrerin und arbeitete u.a. mit Gehörlosen. Im Sommer 1988, nach ihrer Pensionierung, wurde Brigitta als Redaktionsmitglied der Hamburger Hefte tätig. Im Herbst 1990, begann die Zusammenarbeit mit Michael Feist, dem heutigen Herausgeber der Hamburger Hefte. Vier Jahre später, als Bernd Singer † die Redaktion erweiterte, begann eine gemeinsame langjährige Tätigkeit und eine tiefe persönliche Freundschaft zwischen den Mitgliedern der Redaktion.
Brigitta Klose war für eine 94-jährige äußerst agil, aufnahmebereit und bis zuletzt für die Hamburger Hefte tätig. Wir werden Brigittas Expertise, Unterstützung und insbesondere ihre persönliche Freundschaft sehr vermissen.
[AUSGEBUCHT]
Im Oktober 2020 führen wir im Rahmen des astrologischen Studienzentrums Hamburger Schule den vierten Grundkurs für Astrologie durch. Im Intensiv-Kurs werden die astronomisch-astrologischen Grundlagen und die daraus folgenden Bezüge zur Astrologie gelehrt. Ziel des Grundkurses ist die Vermittlung wichtiger Lerninhalte, die eine Voraussetzung für ein erfolgreiches Selbststudium darstellen. Die Teilnehmerzahl ist auf 4-8 Teilnehmer begrenzt.
Informationen & Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Leitung: Michael Feist