Hamburger Hefte Artikel - Titel-ID #1899

Feist, Michael: An die Leser - Frühling 2011

thumb
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Jahreszahlen, die mit der Ziffer 1, enden sind für die Hamburger Schule wie auch für meine Familie, deren Geschichte mit der Astrologie Wittes verbunden ist, von erinnernswerter Bedeutung.

Etwa vor 100 Jahren, zwischen 1911-1913, begann Alfred Witte sein Studium der Astrologie, als er die astrologischen Einführungskurse bei Karl Brandler-Pracht besuchte. Zehn Jahre später, 1921, wurde Ludwig Rudolphs Sohn Udo geboren, dem Alfred Witte auf den Weg gab: er solle seine Methode später weiter tragen. In diesem Jahr werden wir also auch des 90. Geburtstag Udo Rudolphs gedenken, der sich diesem 'Auftrag'' verpflichtet fühlte.

1931, entwickelte und veröffentlichte Ludwig Rudolph die ersten 90° und 45°-Scheiben, die heute als besonderes Merkmal der Hamburger Schule bzw. der symmetrischen Astrologie weltweit gelten (S. 33).

1941, eine bittere Zäsur in diesem Rhythmus: Astrologenverfolgung und Astrologieverbot, in deren Folge Alfred Witte sich das Leben nahm (S. 45). Ludwig Rudolph wurde wie viele andere interniert und seiner verlegerischen Existenz erneut die Grundlage entzogen – Bücher und Schriften des Witte-Verlages und Astrologie-Bücher der angeschlossenen Buchhandlung wurden beschlagnahmt.

1951, in einer Phase, als der Neubeginn sich festigte, verstarb Friedrich Sieggrün – früher Mentor Ludwig Rudolphs, Berechner mehrerer Transneptuner (S.21) und wichtiger Wegbereiter der ersten Stunde.

Zum Jahreswechsel 1961 war es soweit. Erstmalig erhielten die Anhänger Alfred Wittes ein dauerhaftes Forum, welches nun seit einem halben Jahrhundert Bestand hat.

50 Jahre Hamburger Hefte

Meines Wissens hat bisher keine weitere deutschsprachige astrologische Fachzeitschrift solch ein Alter erreicht. Im Namen meiner Familie danke ich für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen und hoffe, dass Sie Interesse an meinem Rückblick finden, der die Vorgeschichte unserer Hefte beleuchtet: 'Es lebe die Hektografie: 50 Jahre Hamburger Hefte', ab S. 39.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Michael Feist
im Frühling 2011


Metadaten:

Autor
Feist, Michael

Artikel
An die Leser - Frühling 2011

Hamburger Hefte
2011/Juni

laufende Heft-Nr
172

Seite
4

id#
1899

Angaben ohne Gewähr.

Hamburger Hefte sind über den Witte-Verlag, Hamburg, verfügbar.

 Zurück